opcycWFM - Funktionen & Module

Allgemein

opcycWFM hebt sich im Leistungsumfang deutlich vom Wettbewerb ab. Funktionen haben alle, aber auf deren Leistung kommt es an. Mit seinen Funktionsbereichen erledigt opcycWFM natürlich Aufgaben wie Forecast, Schichtplanung und Schichtbesetzung und alle anderen wesentlichen Prozesse, die die täglichen Operations kennzeichnen. Ebenso selbstverständlich sind die Intraday-Steuerung und ein Mitarbeiterportal.

Entscheidend ist aber die operative Leistungstiefe ... und in der ist opcycWFM ungeschlagen!

  • Einsatzplanung + Prognose
  • Monitoring + Steuerung
  • Zeitwirtschaft
  • Reporting + Datenanalyse
  • Mitarbeiterportal
  • Stammdatenverwaltung

Alle opcyc-Funktionsbereiche sind intelligent miteinander verknüpft und arbeiten auf Basis eines integrierten Data Warehouse. Dies ermöglicht eine hochgradige Automatisierung des gesamten Arbeitsprozesses und reduziert manuelle Tätigkeiten auf ein Minimum. Im täglichen operativen Kreislauf ergeben sich dadurch entscheidende Vorteile:

  • Optimale Abstimmung aller Planungs- und Steuerungsprozesse
  • Minimierung von manuellen Fehleingaben
  • Deutlich reduzierte Personalbindung für Reporting und Analysen
  • Bessere Kapazitätsplanung und –steuerung dank hoher Datenqualität

Admin

Personal komfortabel verwalten

Bei einem großen Funktionsumfang ist eine übersichtliche Administration besonders wichtig. Im AdminCenter werden die Stammdaten und –parameter aller Arbeitsmodule einfach und komfortabel verwaltet – ganz gleich ob es um Produktionsprojekte, Berechtigungen oder Mitarbeiterinformationen geht.

Mit seinen zahlreichen Funktionalitäten kann das AdminCenter zusätzlich als vollwertiges Personalmanagementsystem genutzt werden, über das alle relevanten mitarbeiterbezogenen Daten verwaltet werden. Alternativ können Personalstammdaten aus allen gängigen HR-Systemen eingespielt und um planungsrelevante Informationen ergänzt werden.

Das flexible Rechtemanagement stellt dabei sicher, dass die unterschiedlichen Anwender jeweils nur die für sie zugelassenen Funktionen nutzen können.

Forecasting

Mitarbeiter optimal geplant

Die Personaleinsatzplanung im Kundenservice findet in einem hochkomplexen Umfeld statt. Das erwartete Arbeitsaufkommen muss bestmöglich abgedeckt werden, ohne zu viele Mitarbeiter zu beschäftigen und damit unnötige Kosten zu verursachen. Gleichzeitig müssen die Arbeitszeitwünsche und Verfügbarkeiten der Kundenberater, ihre Skills und Qualifikationen ebenso wie gesetzliche oder vertragliche Einschränkungen berücksichtigt werden.

Der WorkforcePlanner ist darauf ausgerichtet, mit einer höchstmöglichen Flexibilität alle relevanten Rahmenbedingungen optimal zu verarbeiten. Mit Hilfe von zahlreichen konfigurierbaren Planungsregeln können auch komplexe betriebliche Vorgaben abgebildet und gleichzeitig alternative Planungsszenarien simuliert werden. Die individuellen Arbeitszeitkonten der Mitarbeiter werden intelligent berücksichtigt, um Schichtlängen sinnvoll zu optimieren und Mehr- oder Minderarbeit effizient zu steuern.

Scheduling

Schichtplanung und Produktionsmonitoring aus einer Hand

Jederzeit den kompletten Überblick über die verfügbaren Produktionsressourcen zu haben, ist bei den Herausforderungen im Tagesgeschäft unabdingbar. Der TimeTable bietet nicht nur einen übersichtlichen Überblick über die aktuelle Personaleinsatzplanung, sondern liefert in Echtzeit auch alle anderen wichtigen Informationen, die für eine optimale Steuerung und Mitarbeiterführung benötigt werden.

Per Drag&Drop lassen sich einfach und schnell notwendige Schichtanpassungen vornehmen. Im Zusammenspiel mit dem TimeManager können per Mausklick fehlende Logbuchungen nachgetragen und Krankmeldungen erfasst werden. Zu erwartende Über- und Unterdeckungen im Verlauf des Tages werden dabei direkt angezeigt. Eine Darstellung auf Wochenbasis ermöglicht zusätzlich die gezielte Optimierung von Schichtplänen zukünftiger Tage.

Reporting

Analyse und Reporting unkompliziert und zuverlässig

Gerade im Contact Center Geschäft ist ein sehr detailliertes Reporting unabdingbar. Um hier besonders flexibel und effizient arbeiten zu können, arbeitet opcycWFM mit einem integrierten Data Warehouse, in dem relevante Daten der über einen leistungsstarken Integration Layer angebundenen externen Systeme (ACD, Payroll etc.) vorgehalten werden.

opcycWFM bietet im Standard neben verschiedenen Übersichtsberichten zu allen operativen Kennziffern bereits die Möglichkeit auch ausgefallenere Auswertungswünsche einfach bedienen zu können.

Optional können über OLAP-Cubes alle verfügbaren Daten dynamisch ausgewertet und durch frei gestaltbare Abfragen individuelle Analysen und Berichte schnell und zuverlässig generiert werden.

myOPCYC

Transparenz für alle Mitarbeiter

Hohe Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Unternehmen. Die bestmögliche Berücksichtigung von Wünschen der Mitarbeiter und eine optimale Transparenz über die für sie wichtigen Daten (Schichtplanung, Arbeitszeitkonto, Urlaub u.a.) haben daher einen besonderen Stellenwert innerhalb von opcycWFM.

Über das webbasierte myOPCYC können die Mitarbeiter Wunscharbeitszeiten angeben, Schichtpläne abrufen, Urlaubsanträge einreichen und Schichten zum Tausch anbieten oder aus einer Tauschbörse annehmen. Zusätzlich werden die aktuellen Salden des Arbeitszeit- und Urlaubskontos dargestellt, die jeweilige Tätigkeits- und Pausenplanung für den aktuellen Tag sowie optional relevante Leistungsdaten.

Weiterhin bietet myOPCYC die Möglichkeit, Arbeits- und Pausenzeiten zu erfassen und Stammdaten zu ändern oder zur Änderung zu beantragen. Da myOPCYC 'responsive' ist, können Mitarbeiter die Funktionen auch über Smartphone und Tablet abrufen und bedienen.

Zeitwirtschaft

Zeitwirtschaft von A bis Z

Erst mit der vollen Integration zeitwirtschaftlicher Daten kann eine Personalplanungs- und Steuerungslösung optimale Ergebnisse erzielen. Die Berücksichtigung von Arbeitszeitsalden verbessert die Einsatzplanung, die elektronische Abwicklung von Fehlzeitenmeldungen verringert manuelle Aufwände und die ständige Verfügbarkeit von zeitwirtschaftlichen Plan- und Ist-Daten erhöht Transparenz und Steuerungseffizienz.

Der TimeManager unterstützt alle notwendigen Funktionalitäten von Zeiterfassung und -bewertung über die Abbildung von Fehlzeitenprozessen bis hin zu Zuschlagsberechnung und Tätigkeitsauswertungen. Optional können alle Daten mit anderen Systemen aus den Bereichen Zeitwirtschaft, HR und Payroll synchronisiert werden. Damit lassen sich die unterschiedlichsten Workflows abbilden, die in diesem Zusammenhang möglich sind.

opcycDOCS"

Backoffice Planung & Steuerung ohne Kompromisse

Bisher wurden DOCS bei der Planung und Steuerung quasi wie Calls behandelt. Dabei wurde stillschweigend vernachlässigt, dass die Bearbeitungszeiten von DOCS sehr stark unterschiedlich sind und sich die Bildung von übergreifenden Mittelwerten eigentlich verbietet. Dokumente mit Bearbeitungszeiten von 3 Minuten wurden mit 30-Minütern zusammengefasst.

Darüber hinaus muss die wesentlichste Planungskomponente für DOCS in den automatisierten WFM-Prozessen gänzlich unter den Tisch fallen: die Geduld der DOCS bei der Bearbeitung. Anders als bei Calls ist für jedes einzelne Dokument der Warteschschleife bekannt, bis wann die Bearbeitung erfolgt sein soll. Anders als bei Calls kann und muss die Komponente des „Liegenlassens“ Berücksichtigung finden. Während einem „geduldigem“ Call mit effizienten Mitteln keine andere Position in der Warteschleife zugewiesen werden kann, ist dies bei DOCS grundsätzlich möglich. Mit opcycDOCS verfügt opcycWFM über ein neues optionales Modul zur Planung und Steuerung von Backoffice-Vorgängen. Ab sofort ist sowohl in der Planung, als auch in der Steuerung ein zielführender Einbezug von DOCS (Brief, eMail, Fax ) in die WFM-Prozesse ihres Unternehmens möglich.

opcycDATA

Datennutzung ohne Grenzen

opcycWFM benötigt für den operativen Betrieb umfangreiche Daten und produziert zudem selbst laufend neue Daten. All diese Daten werden in den opcycWFM-Datenbanken gespeichert und stehen neben dem Betrieb auch für Reportings und Excel-Exporte zur Verfügung. opcycDATA macht nun den direkten Zugriff auf eben diese Datenmengen möglich. Mit opcycDATA können sie sich von den Reports und Vorgaben von opcyc vollkommen unabhängig machen. Über SQL-Queries und -Views, BI-Tools oder über Drittsoftware etc. - eben über alles, was mit der Anbindung an SQL-Datenbanken umgehen kann - kann mithilfe von opcycDATA auf die opcycWFM-Daten zugegriffen werden. Die Nutzung und Weiterverarbeitung ist mit opcycDATA nun vollständig den Unternehmen überlassen. Ob spezielle Reports z.B. unter Einbeziehung weiterer Datenquellen daraus erstellt werden oder ob die Daten für eigene HR- oder Lohnprogrammen nutzbar gemacht werden sollen oder ob ausgewählte Personenkreise z.B. über BI-Tools wie Tableau, Qlik, Microsoft Power BI etc. aufbereitete Daten zur Verfügung gestellt bekommen sollen … all das macht opcycDATA nun möglich. Selbst der Zugriff „nur“ mit Datenanbindung durch Excel ist reibungslos möglich. Auch spezielle Anwednungen sind nun mit opcycDATA möglich: Für Auftraggeber von mehreren Callcentern besteht durch opcycDATA die Möglichkeit eines konsolidierten Reportings. Für Dienstleister besteht die Möglichkeit sehr sehr individueller Kundenreports. Für alle können beliebige Datenkombinationen helfen, ganz neue Bewertungen vorzunehmen. opcycDATA richtet sich vornehmlich an etwas größere Einheiten und Organisationen, die auf die schon sehr umfangreichen Möglichkeiten an Reportings und Daten-Exporten von opcycWFM aufsetzen wollen.

Downloads

Zu einzelnen Leistungen stehen registrierten Nutzern ausführliche Informationen als Dateien zur Verfügung.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
pdf-44 opcycWFM
Nur angemeldete Benutzer können diese Datei herunterladen.

Unternehmenspräsentation opcyc GmbH und Produktübersicht opcycWFM. Auch als Kurzversion (nutshell) verfügbar.

Datum-44Dienstag, 14. Juli 2020 23:07

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
pdf-359 opcycWFM2020_nutshell_de
Nur angemeldete Benutzer können diese Datei herunterladen.

Unternehmenspräsentation opcyc GmbH und Produktübersicht opcycWFM als Kurzversion.

Datum-359Dienstag, 14. Juli 2020 17:18

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
pdf-895 ContactCenter2021 (Auszug)
Nur angemeldete Benutzer können diese Datei herunterladen.

Contact Center Jahrbuch 2021 (Hrsg. Harald Henn)

Datum-895Freitag, 28. Mai 2021 18:01

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
pdf-384 Interview_WFM_CCP
Nur angemeldete Benutzer können diese Datei herunterladen.

Im Interview mit Alexander Jünger, Chefredakteur der CallCenterProfi, nimmt Ralf Thomas, Geschäftsführer der opcyc GmbH, den Leser mit auf die große WFM-Reise. Er

...
Datum-384Dienstag, 21. April 2020 15:26

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
pdf-544 opcycDATA
Nur angemeldete Benutzer können diese Datei herunterladen.

In dieser Übersicht werden die grundsätzlichen Einsatzmöglichkeiten von opcycDATA skizziert.

Datum-544Mittwoch, 15. Juli 2020 10:41

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
pdf-45 myOPCYC_opcycWFM
Nur angemeldete Benutzer können diese Datei herunterladen.

Einblicke in myOPCYC - das Mitarbeiterprotal von opcycWFM. Auszug aus der opcyc GmbH und opcycWFM Präsentation.

Datum-45Mittwoch, 06. März 2019 13:25

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
pdf-394 opcycDOCS_Preview
Nur angemeldete Benutzer können diese Datei herunterladen.

In dieser Preview wird kurz und knapp der Grundansatz des neuen Moduls opcycDOCS dargestellt.

Datum-394Donnerstag, 23. April 2020 16:41

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
pdf-3 WFM as a Service
Nur angemeldete Benutzer können diese Datei herunterladen.

Workforce Management as a Service... WFMaaS... technische und funktionale Fragen zu einem WFM-System sind wichtig und die richtigen Antworten darauf finden Sie

...
Datum-3Mittwoch, 10. Oktober 2018 17:30


zu opcycWFM zu Lizenzkosten

Diese Webseite richtet sich ausschließlich an gewerbliche Kunden und verwendet Cookies und Webanalyse-Tools. Wenn Sie diese Webseite weiter nutzen, bestätigen Sie, dass Sie diese Webseite ausschließlich als gewerblicher Nutzer nutzen und stimmen der Speicherung und Nutzung der Cookies zu. Bis zur Bestätigung werden keine Cookies gespeichert.