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Welchen Einfluss hat Workforce Management Software auf die Mitarbeiterzufriedenheit?
Langfristige Planungssicherheit mittels WFM
Workforce-Management-Software hilft als strategisches Konzept, die Tätigkeiten aller Arbeitskräfte in Service-Centern möglichst optimal ablaufen zu lassen, wodurch Unternehmen von einer langfristigen Planungssicherheit profitieren und Ihr Service-Level auf die nächste Stufe heben. Da WFM alle Bereiche flankiert, die für die Belegschaft relevant sind, wird zugleich die Mitarbeiterzufriedenheit verbessert. Wie das gelingt? Anbei ein paar typische Beispiele und Funktionen aus der Praxis:
- WFM-Systeme legen für die Belegschaft eine klare Zuordnung der Aufgaben fest, die zu den individuellen Talenten passen. Die Wünsche der Mitarbeiter werden in diesem Planungsprozess durchgängig berücksichtigt.
- WFM-Software bindet die Mitarbeitenden aktiv in die Planung ein, in dem sie eine Reihe von Self-Service-Funktionen bereitstellt. So haben Mitarbeitende Zugriff auf Ihre Einsatzpläne, sowie auf die Einsatzpläne ihrer Teams, wodurch die Zusammenarbeit gefördert wird. Sie können Schichten mit Kollegen tauschen und mit wenigen Klicks ihren Urlaub beantragen und profitieren dabei von schnellen Genehmigungsprozessen.
- WFM-Systeme bieten den Mitarbeitern Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung und ermöglichen es ihnen, ihre Arbeitszeiten an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. Die effektive Planung und Ressourcenallokation vermeidet schließlich Überlastungen und führt zu einer besseren Work-Life-Balance.
- Arbeitszeiten, Arbeitsaufgaben und Urlaubsplanung werden im WFM-System transparent veranschaulicht. Missverständnisse werden vermieden und die Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden und den Vorgesetzten verbessert.
- Automatische Reports und Analysen unterstützen dabei, die individuellen Stärken und Entwicklungspotenziale der Mitarbeiter zu erkennen, wodurch gezielt Weiterbildungsmaßnahmen angeboten werden können. Dies fördert die berufliche Weiterbildung.
Optimierte Effizienz und Mitarbeiterbindung mit WFM
WFM-Systeme sind nicht nur ein Instrument zur Effizienzsteigerung, sondern auch ein Schlüssel zur Förderung der Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit. Besonders in Contact Centern ist die Auswirkung zufriedener Mitarbeiter auf die Servicequalität enorm. Durch die Reduzierung der Personalfluktuation und die Verbesserung der Arbeitsqualität lassen sich nachhaltig positive Effekte auf die Unternehmensleistung erzielen. Entdecken Sie die entscheidenden Funktionen für Ihre Workforce in einer unverbindlichen Demo und erleben Sie selbst, wie Sie von den zahlreichen Vorteilen profitieren können.