Feature-Update: Home-Office-Planung für das moderne Arbeitsumfeld
opcycWFM kann Home-Office! So lässt sich das neue Feature für opcycWFM gut beschreiben. Beginnend bereits vor dem Jahreswechsel hat opcyc nun seinen Kunden der neuesten Plattform von opcycWFM die erste Entwicklungsstufe des neuen Features ausgeliefert.
Mitarbeiter können, sollen oder müssen im Home-Office arbeiten, bestimmte andere wiederum eben auch nicht. Tätigkeiten können oder auch können nicht im Home-Office bearbeitet werden, da bestimmte Technologien nur am Standort vorhanden sind. Betriebsvereinbarungen z.B. über quotale Home-Ooffice-Verteilungen müssen berücksichtigbar sein. „Wenn man in das Thema Home-Office aus WFM-Sicht einsteigt, stellt man schnell fest, wie komplex das eigentlich ist. Wir wollen unseren Kunden eine Lösung bieten, die nicht nur Corona-adhoc tauglich ist, sondern auch im neuen Normalzustand sinnvoll eingesetzt werden kann. Insofern ist das jetzt ausgelieferte Feature nur der erste Schritt. In der jetzigen Version erfüllen wir die grundlegenden Anforderungen unserer Kunden. Wir versetzen sie in die Lage ihre Mitarbeiter für Home-Office Tätigkeiten zu planen und einen sinnvollen Überblick darüber zu erhalten.“, so Ender Tezel, Leiter des Kundenmanagements bei opcyc und Mitglied der Geschäftsleitung. Tezel ergänzt das um zwei praktische Anwendungsfälle: “Ein Replanning darf einem Mitarbeiter im Home-Office nicht plötzlich eine Tätigkeit zuweisen, die im Home-Office nicht bearbeitet werden kann. Und was wird eigentlich aus der mit einem modernen WFM planbaren Fahrgemeinschaft, wenn der Fahrer nächsten Dienstag Home-Office hat? Welches Merkmal hat wann Priorität?“
In einem nächsten Schritt wird das neue Feature mit Blick auf komplexe Rotationsmodelle weiterentwickelt und die bestehenden Planungslogiken damit konfigurierbar in Einklang gebracht.
„Anstelle von sehr schnell bereits im Sommer 2020 gebastelten Tools zur Home-Office-Planung war uns unser Anspruch, die operativste WFM-Lösung am Markt zu sein, wichtiger.“, erläutert Ralf Thomas, Geschäftsführer bei opcyc den zeitlichen Ablauf bei der Implementierung dieses Features und führt weiter aus „An der Verplanung ins Home-Office hängen überaus komplexe operative Prozesse und auch die Kunden entwickeln aus den bisherigen Pandemie-Erfahrungen erst langsam eine Art Standard dafür. Mit der ersten Stufe des Home-Office-Features werden die Kunden von opcycWFM an ihren grundsätzlichen Anforderungen abgeholt und die Nutzung zeigt bereits jetzt unsere Treffgenauigkeit in der Umsetzung.“
Die fortgeschrittene Lösung wird Ende des ersten Quartals 2021 ausgeliefert werden. Das Home-Office-Feature ist ab sofort fester Bestandteil der opcycWFM-Suite.
Den Kunden von opcycWFM steht im Kundenbereich ein Tutorial zur Nutzung des Home-Office-Features zur Verfügung.
Über opcyc
Die opcyc GmbH, gegründet 2011, hat den Grundstein der WFM-Suite unter dem Einfluss eines der führenden deutschen Customer Service Dienstleister bereits in 2002 gelegt. Mit der aus der betrieblichen Praxis heraus entwickelten Software opcycWFM bietet opcyc eines der leistungsstärksten Systeme zur Planung und Steuerung von Kundenservice-Centern an. opcycWFM unterstützt alle Workforce Management-Prozesse: Forecast, Schicht- und Einsatzplanung, operative Steuerung, lohnfertige Zeitwirtschaft, Reporting und Analyse. Mit dem Modul opcycDOCS macht opcyc zudem die erste operative Backoffice-Steuerung möglich.
opcyc steht mit opcycWFM für das operativste, konfigurierbarste und preisbeste Workforce Management mit Personalverwaltung und Zeitwirtschaft in allen Größenordnungen. Zu den Kunden von opcyc zählen Banken, Customer Service- und eCommerce-Dienstleister, Versicherungen, Technologie-, Event- und Touristikunternehmen sowie Energieversorger.