Rückblick auf ein herausragendes Jahr 2019
opcyc kann eine durchweg positive Jahres-Bilanz 2019 ziehen. In 2019 konnten 11 Neukunden gewonnen werden. Der Umsatz stieg um 26% auf 1,275 Mio. EUR. Das um einen Forderungsverzicht bereinigte Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) stieg von -0,783 Mio. (2018) auf +0,125 Mio. (2019) und damit um mehr als 0,9 Mio. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) macht das Jahr 2019 selbst mit bereinigten 0,524 Mio. EUR zum bisher erfolgreichsten Jahr der Firmengeschichte.
Zum August 2018 hatte die catinedo AG die Gesellschaft noch als Just Intelligence GmbH zu 100% von der mVISE AG (WKN 620458) übernommen und unmittelbar mit der Restrukturierung zur heutigen opcyc GmbH begonnen. Die catinedo AG setzt seit 12 Jahren erfolgsabhängig Projekte zur strategischen und operativen Optimierung von Kundenservice um. opcyc liefert mit opcycWFM, einer WorkForceManagement-Suite, die Software für die Planung und Steuerung von Kundenservice.
„Eben diese kombinierten Kompetenzen machen die Schlagkraft der neuen opcyc GmbH aus. opcycWFM ist die einzige WFM-Suite am Markt, die aus der Operativen kommt und nicht am grünen Tisch entstanden ist und konsequent so weiterentwickelt wird.“, so catinedo Vorstand und opcyc Geschäftsführer Ralf Thomas, „Unsere Kunden schätzen das sehr und unsere Neukunden merken von Anfang an, dass sie gut verstanden werden.“
Die Neukundengewinnung konnte bereits ab Q4/2018 auf neue Beine gestellt werden und mit einer neuen und professionelleren „Tonart“ versehen werden. „Unser Wettbewerb vertreibt eine Software. Wir vertreiben die Möglichkeit mithilfe unserer Software, die Operative zu optimieren und dabei die Mitarbeiter mitzunehmen. Wir haben selbst sehr langjährige Erfahrung aus verantwortlichen Positionen im operativen Kundenservice“, so Ender Tezel, seit Herbst 2018 Leiter des Key Account Managements und Mitglied der Geschäftsleitung der opcyc GmbH, „und das kombinieren wir seit einem Jahr mit den hervorragenden Entwicklerkapazitäten der opcyc.“
Die Anzahl der Neukunden ist dabei nur ein Erfolgsparameter. Durch die strategischen Anpassungen im Vertrieb konnte der Vertriebszyklus selbst auf nunmehr unter 6 Monate gesenkt und damit halbiert werden. Wesentlich für den Erfolg verantwortlich ist auch die konsequente Restrukturierung in der Softwareentwicklung selbst. opcycWFM selbst ist weiterentwickelt worden und hat Zuwachs bekommen. „Es fehlte der Gesellschaft eine Strategie für die Software. Weiterentwicklung auf Zuruf ist keine Strategie.“ So konnte das Mitarbeiterportal myOPCYC an die Marktbedürfnisse angepasst werden und wird seit Anfang 2019 erfolgreich ausgerollt. Mit dem neuen Modul opcycDOCS ist opcyc in nur einem Jahr die Fertigstellung der weltweit ersten echten Backoffice-Planung und -Steuerung gelungen und mit opcycDATA, dem opcyc-eigenen DWH, hat opcyc direkt den nächsten Treffer gelandet. Ralf Thomas dazu: „Neben der Tatsache, dass wir die konfigurierbarste und preisbeste WFM-Suite bieten, sind es die konzeptionellen operativen Ideen und deren konsequent anwenderorientierte Umsetzung durch unser Development, die uns vom Wettbewerb erheblich unterscheiden.“
Parallel zur inhaltlichen Restrukturierung konnte auch die strategischen Neuausrichtung der Gesellschaft als solche erreicht werden. Mit der Umstellung des Lizenzmodelles für alle Neuverträge auf ausschließlich Mietlizenzen und die Abkehr von wenig zielführenden Kundenanpassungen, konnte opcyc das dabei nach außen spürbarste Teilprojekt bereits erfolgreich abschließen. Ender Tezel dazu: „Customizing ist für die Kunden sehr kostspielig, für uns wenig ertragreich und für alle sehr wartungsintensiv und kann mittels gut und operativ durchdachten Konfigurationsmöglichkeiten sehr viel besser gelöst werden.“
Für die zukünftigen Jahre konnte opcyc zudem alle finanziell belastenden Fehlentwicklungen der vergangenen Jahre durch Restrukturierungsmaßnahmen vollständig hinter sich lassen und sich auch in allen wirtschaftlichen Belangen auf ein sehr solides und auch finanzmarkttaugliches Fundament mit hervorragendem Ausblick stellen.
Über opcyc
Die opcyc GmbH, gegründet 2011, hat den Grundstein der WFM-Suite unter dem Einfluss eines der führenden deutschen Customer Service Dienstleister bereits in 2002 gelegt. Mit der aus der betrieblichen Praxis heraus entwickelten Software opcycWFM bietet opcyc eines der leistungsstärksten Systeme zur Planung und Steuerung von Kundenservice-Centern an. opcycWFM unterstützt alle Workforce Management-Prozesse: Forecast, Schicht- und Einsatzplanung, operative Steuerung, lohnfertige Zeitwirtschaft, Reporting und Analyse. Mit dem Modul opcycDOCS macht opcyc zudem die erste operative Backoffice-Steuerung möglich.
opcyc steht mit opcycWFM für das operativste, konfigurierbarste und preisbeste Workforce Management mit Personalverwaltung und Zeitwirtschaft in allen Größenordnungen. Zu den Kunden von opcyc zählen Banken, Customer Service- und eCommerce-Dienstleister, Versicherungen, Technologie-, Event- und Touristikunternehmen sowie Energieversorger.
Über catinedo AG
Die catinedo AG wurde 2007 gegründet und hat sich von Beginn an der erfolgsabhängigen Restrukturierungberatung und -begleitung verschrieben. Im Bereich Kundenservice hat catinedo im online-Sanitärhandel, im Bereich Automotive, Energieversorgung, Telekommunikation und auf dem Gebiet der Reiseveranstalter unter Beweis gestellt, dass diese Form der Beratung nicht nur ankommt, sondern auch für die Kunden ergebnisgerichtet und zielführend ist. catinedo steht für verantwortliche Beratung und Umsetzung gleichermaßen und schließt damit für seine Kunden erfolgsabhängig eine echte Werthaltigkeitslücke.
Mehr Informationen unter: www.catinedo.de