opcyc untermauert Anspruch der operativsten WFM Lösung

Kategorie: Produktentwicklung
Auszug: opcycWFM setzt neue Maßstäbe in der operativen Workforce Management-Lösung und präsentiert zwei wegweisende Module: opcycDOCS und opcycDATA. Das Backoffice-Modul opcycDOCS revolutioniert die Dokumentenplanung und -steuerung, während opcycDATA mit einem DataWareHouse-Modul den direkten Zugriff auf umfangreiche Datenmengen ermöglicht.

Wettbewerbsvorteile Schlag auf Schlag

Konfigurierbarste, operativste, preisbeste WFM-Lösung mit Personalverwaltung und Zeitwirtschaft. Seit dem Gesellschafterwechsel Mitte 2018 und der Übernahme der Geschäftsleitung durch operativ sehr erfahrenes Management stellt sich opcycWFM genau diesem Anspruch. „Der Wechsel des Names zu opcyc, also ‚op‘ wie Operations und ‚cyc‘ wie cycle, war da nur ein kleiner Baustein in der konsequenten Umsetzung einer grundlegend neuen Unternehmensausrichtung“, so Ralf Thomas, Geschäftsführer der opcyc, „Es geht uns mit opcycWFM darum, uns eindeutig vom Wettbewerb abzusetzen, dessen Lösungen allesamt am grünen Tisch entstanden sind.“ Ender Tezel, Leiter des Key Account Managements und Mitglied der Geschäftsleitung ergänzt „Know-How-Aufbau dauert für einen Softwareanbieter in einem Spezialsegment viel zu lange. Wo andere versuchen das Know-How aufzubauen, verfügen wir darüber.“

Bereits Anfang März hatte opcyc das neue Modul opcycDOCS erfolgreich ausgerollt. Mit der ersten echten Backoffice-Planung und -Steuerung am Markt setzt sich opcyc erneut mit dem Anspruch auf operative Marktführerschaft vom Wettbewerb ab. Alle WFM-Tools vernachlässigen stillschweigend, dass die Bearbeitungszeiten von Dokumenten sehr stark unterschiedlich sind und fassen in der Planung und Steuerung Dokumente mit Bearbeitungszeiten von 3 Minuten mit denen von 30-Minütern zusammen. Und anders als bei Calls kann und muss die Komponente des „Liegenlassens“ Berücksichtigung finden. Während einem „geduldigem“ Call mit effizienten Mitteln keine andere Position in der Warteschleife zugewiesen werden kann, ist dies bei Dokumenten grundsätzlich möglich. opcyc verbindet diese Dinge im neuen Modul opcycDOCS. „Die Ergebnisse sind unmittelbar beeindruckend.“, erklärt Ender Tezel, „Der neue Ansatz der Planung- und Steuerung von Dokumenten mit opcycDOCS führt sofort zu Verbesserungen und geht viel treffsicherer mit den operativen Herausforderungen des Tagesgeschäftes um, als alles was wir kennen.“

Unabhängig davon hat opcyc vor nunmehr zwei Wochen für seine Bestandskunden eine Tutorial-Reihe eröffnet. Die Videos dienen den Kunden von opcyc dazu, die sehr mächtigen Möglichkeiten der opcycWFM-Suite für die Umsetzung konkreter operativer Belange zu nutzen. Dabei ist opcyc erneut der operative Nutzen am Wichtigsten. „Es geht nicht um Coolsein oder Hochglanzproduktion. Wir machen eine Business-Software und die muss das Business des Kunden verstehen, ganz nah dran sein! Unseren Kunden geht es schlicht um Inhalte und die müssen stimmen!“, positioniert sich Ralf Thomas klar. Ender Tezel ergänzt: „Rückmeldungen unserer Kunden, dass sie den einen oder anderen Kniff der vorgestellten Features nutzen, ist uns dabei genauso wichtig, wie die Rückmeldung, dass unsere Kunden nach dem Tutorial unmittelbaren operativen Nutzen davon hatten.“

Kontinuierlicher Ausbau des operativen Vorsprungs

Mit opcycDATA hat opcyc nun das DataWareHouse-Modul zu opcycWFM fertiggestellt und verfügbar gemacht. opcycWFM benötigt für den operativen Betrieb umfangreiche Daten und produziert zudem selbst laufend neue Daten. All diese Daten werden in den opcycWFM-Datenbanken gespeichert und stehen neben dem Betrieb auch für Reportings und Excel-Exporte zur Verfügung. opcycDATA macht nun den direkten Zugriff auf eben diese Datenmengen möglich. „Mit opcycDATA können unsere Kunden vollkommen frei über Views, BI-Tools oder über andere Drittsoftware auf die opcycWFM-Daten zugreifen.“, erklärt Ralf Thomas den Ansatz von opcycDATA. Die Nutzung und Weiterverarbeitung der Daten ist mit opcycDATA nun vollständig den Kunden überlassen. Ender Tezel, selbst lange Jahre als Führungskraft auf der Anwenderseite tätig unterstreicht den Nutzen: „Ob spezielle Reports z.B. unter Einbeziehung weiterer Datenquellen daraus erstellt werden oder ob die Daten für eigene HR- oder Lohnprogramme nutzbar gemacht werden sollen oder ob ausgewählte Personenkreise z.B. über BI-Tools wie Tableau, Qlik, Microsoft Power BI etc. aufbereitete Daten zur Verfügung gestellt bekommen sollen … all das macht opcycDATA nun möglich.“  Den Fokus richtet opcyc mit dem neuen Modul dabei auf eher etwas größere Einheiten und Organisationen, die auf die schon immer sehr umfangreichen Möglichkeiten an Reportings und Daten-Exporten von opcycWFM aufsetzen wollen. Auf einen nicht uninteressanten Aspekt weist Tezel hin: „Auch immer wieder gefragte Nutzungsfälle sind mit opcycDATA nun möglich. So können Auftraggeber von mehreren Kundenservicecentern die Möglichkeit eines konsolidierten Reportings nutzen. Andersherum besteht für Dienstleister die Möglichkeit sehr viel individueller Auftraggeberreports abrufbar zu machen. Und letztlich macht opcycDATA für alle Kunden beliebige Datenkombinationen möglich, die helfen ganz neue Bewertungen vorzunehmen.

Mit den beiden Modulen opcycDOCS und opcycDATA untermauert opcyc eindrucksvoll seinen Anspruch auf die Führungsposition als operativste WFM-Lösung am Markt und bietet seinen Nutzern deutliche Wettbewerbsvorteile.

Über opcyc

Die opcyc GmbH, gegründet 2011, hat den Grundstein der WFM-Suite unter dem Einfluss eines der führenden deutschen Customer Service Dienstleister bereits in 2002 gelegt. Mit der aus der betrieblichen Praxis heraus entwickelten Software opcycWFM bietet opcyc eines der leistungsstärksten Systeme zur Planung und Steuerung von Kundenservice-Centern an. opcycWFM unterstützt alle Workforce Management-Prozesse: Forecast, Schicht- und Einsatzplanung, operative Steuerung, lohnfertige Zeitwirtschaft, Reporting und Analyse. Mit dem Modul opcycDOCS macht opcyc zudem die erste operative Backoffice-Steuerung möglich.

opcyc steht mit opcycWFM für das operativste, konfigurierbarste und preisbeste Workforce Management mit Personalverwaltung und Zeitwirtschaft in allen Größenordnungen. Zu den Kunden von opcyc zählen Banken, Customer Service- und eCommerce-Dienstleister, Versicherungen, Technologie-, Event- und Touristikunternehmen sowie Energieversorger.