opcyc mit wirtschaftlichem Schwung in die Zukunft

Kategorie: Unternehmen
Auszug: opcyc zieht eine äußerst positive Bilanz für das Jahr 2020 und setzt den erfolgreichen Weg aus den Vorjahren fort. Trotz eines auf den ersten Blick geringeren Umsatzes gegenüber dem Vorjahr, resultierend aus der Umstellung auf Mietlizenzen, verzeichnet opcyc real ein Wachstum von etwa 21%.

Neue Führungskraft stärkt operative Ausrichtung

opcyc setzt den Mitte 2018 begonnenen erfolgreichen Weg auch in 2020 fort und kann eine ausgesprochen positive Bilanz ziehen. Auf den ersten Blick fällt zwar der Umsatz mit 1,2 Mio. EUR um 6% geringer aus als 2019, aber hier lohnt sich ein zweiter Blick. Während in 2019 noch Einmalumsätze i.H.v. ca. 300.000 EUR aus dem Verkauf von Lizenzen enthalten waren, kommt in 2020 die Umstellung auf Mietlizenzen voll zum Tragen. Alle Neukunden gehen monatlich mit diesem Lizenzmodell in die Umsätze ein. Bereinigt man die Vorjahresumsätze entsprechend, ist opcyc real in 2020 gegenüber 2019 um ca. 21% gewachsen. Auch die Kunden profitieren von der Umstellung und der damit verbundenen laufenden Weiterentwicklung der Software, ohne auf Mehrjahressprünge in der Weiterentwicklung der Software warten zu müssen. Im Gegenzug nimmt opcyc seit 2020 keine Aktivierung von Eigenleistungen als immaterielles Wirtschaftsgut mehr vor. Zusammen mit den in 2021 auslaufenden Restabschreibungen gleichen sich EBITDA und EBIT damit ab 2022 nahezu. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) stieg in 2020 von +0,125 Mio. (2019) auf nunmehr +0,356 Mio. EUR und damit um mehr ca. 285% an. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) macht das Jahr 2020 mit 0,557 Mio. EUR zum erneut erfolgreichsten Jahr der Firmengeschichte.

Auch bilanziell kann die opcyc mit breitem Kreuz auftreten. Die von den Altgesellschaftern aufgebauten Darlehensverbindlichkeiten konnten in 2020 aus Eigenmitteln vollständig abgelöst werden, so dass die Gesellschaft für zukünftiges Wachstum und weitere Entwicklungen mehr als gerüstet ist.

„Die Umstellung des Lizenzmodells war auch finanziell ein Kraftakt, aber die Gesellschaft und unsere Kunden profitieren davon gleichermaßen“, so opcyc Geschäftsführer Ralf Thomas, „In vielen Fällen wird eine solche Umstellung dazu genutzt, eine Software teurer zu gestalten. Das ist nicht unser Ansatz gewesen. opcyc bietet die preisbeste WFM-Lösung im Markt. Mit dem Mietlizenzmodell wollen wir uns der damit verbundenen Verantwortung stellen, die Software laufend weiterzuentwickeln und unsere Kunden schätzen das sehr.”

Mit Modulen wie opcycDATA – dem DataWareHouse zu opcycWFM -, opcycDOCS – der ersten echten Backoffice-Steuerung -, opcycJOIN – dem ersten kollaborativem WFM – und dem zukunftsgerichteten HomeOffice-Feature konnte opcyc erneut seine operative Leistungsfähigkeit eindrucksvoll und kundenorientiert unter Beweis stellen. Ralf Thomas dazu: „Ein WFM ist keine App. Bunt ist nicht unser Anspruch. Unser Anspruch ist es, unseren Kunden eine bedienfreundliche lösungsorientierte Business-Software zu bieten, der man unsere konzeptionelle operative Erfahrung und deren konsequent nutzenorientierte Umsetzung in opcycWFM gegenüber unserem Wettbewerb deutlich und täglich anfühlt.“

opcyc wird die solide wirtschaftliche Basis nutzen, seine WFM-Suite in den kommenden 2 Jahren in den Mittelpunkt aller bei Kunden eingesetzter Kundenservice-Softwaretools zu rücken. Planungs- und Steuerungsprozesse auf allen Ebenen des Kundenservice erfordern Daten und Mechanismen aus dem immer zentraler werdenden WFM. opcycWFM wird damit zukünftig immer mehr zum aktivem Daten-, Prozess- und Event-Hub des Kundenservice werden. Ralf Thomas dazu: “Ein inhaltlich und wirtschaftlich sinnhaftes Routing von Kundenkommunikation ohne laufende Interaktion mit dem WFM ist mehr und mehr unvorstellbar. Und wenn die entsprechend personalintensiven Prozesse irgendwo zusammenlaufen müssen, dann im WFM. Auch Prozesse aus Controlling, HR, QM und Verwaltung werden zukünftig mehr und mehr aus dem WFM heraus bedient, geplant und angestoßen werden. Wir rücken opcycWFM in die Mitte der Kundenkommunikationsplattformen und bauen es zu einer CustomerEngagement-Lösung aus, die unseren Kunden auch in Zukunft die Wettbewerbsfähigkeit im Kundenservice sichert.”

Über opcyc

Die opcyc GmbH, gegründet 2011, hat den Grundstein der WFM-Suite unter dem Einfluss eines der führenden deutschen Customer Service Dienstleister bereits in 2002 gelegt. Mit der aus der betrieblichen Praxis heraus entwickelten Software opcycWFM bietet opcyc eines der leistungsstärksten Systeme zur Planung und Steuerung von Kundenservice-Centern an. opcycWFM unterstützt alle Workforce Management-Prozesse: Forecast, Schicht- und Einsatzplanung, operative Steuerung, lohnfertige Zeitwirtschaft, Reporting und Analyse. Mit dem Modul opcycDOCS macht opcyc zudem die erste operative Backoffice-Steuerung möglich.

opcyc steht mit opcycWFM für das operativste, konfigurierbarste und preisbeste Workforce Management mit Personalverwaltung und Zeitwirtschaft in allen Größenordnungen. Zu den Kunden von opcyc zählen Banken, Customer Service- und eCommerce-Dienstleister, Versicherungen, Technologie-, Event- und Touristikunternehmen sowie Energieversorger.