

In einer dynamischen Arbeitswelt mit hoher Personalfluktuation müssen Unternehmen Strategien entwickeln, um langfristig Personalkosten zu optimieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Workforce Management (WFM) spielt dabei eine zentrale Rolle. Moderne WFM-Systeme ermöglichen es Unternehmen, ihre Personalressourcen effizient zu nutzen, strategisch zu planen und dabei Kosten zu reduzieren. Unsere Ausgangsfrage lautet daher: Wie kann ein durchdachtes WFM-Konzept Unternehmen nicht nur kurzfristig, sondern vor allem langfristig Vorteile bieten?
Hohe Fluktuation, wie sie in Service-Centern zu beobachten ist, ist ein kostspieliges Problem. Studien zeigen, dass die Rekrutierung und Einarbeitung neuer Mitarbeitender bis zu 33 % des Jahresgehalts eines Mitarbeiters kosten können (Quelle: Harbinger). Ein effizientes WFM-System kann durch präzisere Planung und erhöhte Mitarbeitermotivation Fluktuationen minimieren, indem es individuelle Präferenzen in der Schichtplanung berücksichtigt und Überbelastungen vermeidet.
Unternehmen müssen flexibler auf Schwankungen reagieren. Laut einer Umfrage von Deloitte bevorzugen 77 % der Arbeitnehmer flexible Arbeitszeitmodelle (Quelle: Deloitte). WFM-Systeme unterstützen dies durch die Möglichkeit, Schichten dynamisch anzupassen und Arbeitszeiten effizient zu verwalten. Außerdem bieten WFM-Systeme Mitarbeitenden die Möglichkeit, in einem Mitarbeiterportal Abwesenheiten und Schichttausche schnell und unkompliziert zu beantragen.
Ungeplante Überstunden und hohe Fehlzeiten sind Kostenfallen. Laut einer Studie sind Unternehmen, die Fehlzeiten effizient managen, in der Lage, 20 % der damit verbundenen Kosten einzusparen (Quelle: PWC). Mit WFM-Software können solche Herausforderungen durch Echtzeitüberwachung und intelligente Prognosen besser bewältigt werden.
Ein modernes WFM-System aggregiert Daten aus verschiedenen Quellen, sodass Unternehmen Trends und Engpässe frühzeitig erkennen können. Diese datenbasierten Erkenntnisse führen zu fundierten Entscheidungen und langfristigen Einsparungen.
Durch die Automatisierung von Schichtplanung, Zeiterfassung und anderen administrativen Aufgaben können Unternehmen ihre Prozesse verschlanken und Fehler minimieren. Dies reduziert nicht nur den Verwaltungsaufwand, sondern schafft auch Kapazitäten für strategische Aufgaben.
Mit einer optimalen Zuweisung der Mitarbeitenden basierend auf ihren Skills können Unternehmen ihre Servicequalität verbessern. Untersuchungen zeigen, dass Unternehmen mit einer strategischen Personalplanung eine Produktivitätssteigerung von bis zu 25 % erzielen können.
Mit opcycWFM bieten wir eine umfassende WFM-Lösung, die Unternehmen bei der strategischen Kostenoptimierung unterstützt:
Erfahren Sie mehr über opcycWFM in einer unverbindlichen Online-Demo und optimieren Sie Ihre Personalplanung für langfristige Wettbewerbsvorteile.